Meldeformular

Einleitung
Wurden Sie aus Glaubensgründen Opfer von Diskriminierung, Bedrohung, Einschüchterung oder eines tätlichen Angriffs?

Bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle oder den Polizeinotruf Tel. 117.

Nachfolgend bitten wir Sie um Informationen über die Situation, in der Sie Opfer von Diskriminierung, Bedrohung, Einschüchterung oder eines tätlichen Angriffs wurden. Dazu gehören Informationen über die Art des Vorfalls, den Ort und Informationen über die Täterschaft. Füllen Sie dazu das Meldeformular aus. In schwerwiegenden Fällen empfehlen wir Ihnen auch eine Anzeige bei der Polizei einzureichen.

Sie können das Meldeformular auch anonym ausfüllen. In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht helfen, aber Ihr Bericht trägt dazu bei, dass wir das Ausmass und die Schwere des Problems besser verstehen.

Sie können das Meldeformular auch im Namen einer anderen Person ausfüllen. Wenn Verwandte oder Bekannte von Ihnen Opfer wurden, können Sie uns das hier auch melden. Sprechen Sie sich aber diesbezüglich mit dem Opfer ab.

Wir bitten Sie, das Formular in der gewählten Sprache auszufüllen. Wenn das Meldeformular in einer anderen Sprache ausgefüllt wird, können wir Ihren Bericht leider nicht entsprechend bearbeiten und weiterverfolgen.

Vertraulichkeit und Datenschutz:
Die über dieses Meldeformular uns übermittelten Informationen werden vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden ausschliesslich für die Registrierung Ihres Berichts verwendet und um Sie bei Bedarf in Zusammenhang mit Ihrem Bericht kontaktieren zu können. Wenn eine anonyme Meldung gemacht wird, nehmen wir diese auf und unternehmen keine weiteren Schritte. Weitere Informationen dazu sind in unserer Datenschutzerklärung erhältlich.
Berichterstatter/in
* Das ist das einzige Pflichtfeld im Meldeformular. Wir benötigen Ihre E-Mail, um Ihnen eine Bestätigung und Zusammenfassung des Berichts zu senden.
Opfer
Details des Opfers
Täter/in
Informationen über die Täterschaft
Vorfall
Informationen zum Vorfall
Polizeiliche Meldung
Asylbehörde
Massnahmen im Empfangszentrum / Durchgangzentrum
Einreichen